≡ Zur Übersicht „Schülerlabore”

Veröffentlichungen über Schülerlabore


Sie kennen weitere Veröffentlichungen über Schülerlabore? Schicken Sie uns die Zitate und ggf. die Links an


Eigene Veröffentlichungen des Bundesverbandes

LernortLabor (Hrsg.) (2019).
Chimi durabilă cu lichide ionice în experimente pentru şcoală şi Schülerlabor.
LernortLabor, Berlin.
ISBN 978-3-946709-05-3

LernortLabor (Hrsg.) (2019).
Schülerlabor-Atlas 2019 - Schülerlabore im deutschsprachigen Raum.
LernortLabor, Berlin.
ISBN 978-3-946709-03-9

LernortLabor (Hrsg.) (2018).
Nachhaltige Chemie mit Ionishen Flüssigkeiten in Experimenten für Schule und Schülerlabor.
LernortLabor, Berlin.
ISBN 978-3-946709-04-6

LernortLabor (Hrsg.) (2018).
MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlabnoren.
LernortLabor, Berlin.
ISBN 978-3-946709-02-2

LernortLabor (Hrsg.) (2017).
Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlabnoren.
2. Auflage. LernortLabor, Berlin.
ISBN 978-3-946709-00-8

LernortLabor (Hrsg.) (2016).
Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlabnoren.
1. Auflage. LernortLabor, Berlin.
ISBN 978-3-946709-00-8

LernortLabor (Hrsg.) (2015).
Schülerlabor-Atlas 2015 - Schülerlabore im deutschsprachigen Raum.
Klett Mint, Stuttgart.
ISBN 978-3-942406-22-2

LernortLabor (Hrsg.) (2015).
10 Jahre LeLa-Jahrestagung - Festschrift.
LernortLabor, Berlin.
ISBN: 978-3-00-049593-9



Abgeschlossene Dissertationen über Schülerlabore

Langheinrich, J. (2016). eLearning-gestützter Unterricht am außerschulischen Lernort Labor : Schülervorstellungen und kognitives Lernen. Dissertation, Universität Bayreuth. (https://epub.uni-bayreuth.de/2720/2/Doktorarbeit_vollst%C3%A4ndig%20%C3%BCberarbeitete%20Version.pdf , online 5.9.19).

Rodenhauser, A. (2016). Bilinguale biologische Schülerlaborkurse - Konzeption und Durchführung sowie Evaluation der kognitiven und affektiven Wirksamkeit. Dissertation. Bergische Universität Wuppertal. Wuppertal.

Goldschmidt, M. (2015). Unterricht zum Thema Grüne Gentechnik im außerschulischen Lernort Labor : Schülervorstellungen, unterrichtliche Umsetzung von Schülerdiskussionen und geschlechtsspezifische Unterschiede. Dissertation, Universität Bayreuth (https://epub.uni-bayreuth.de/2084/1/Dissertation.pdf , online 5.9.19).

Streller, Matthias (2015). The educational effects of pre and post-work in out-of-school laboratories

Huwer, Johannes (2015). Nachhaltigkit und Chemie im Schülerlabor - Forschendes Experimentieren im Kontext einer naturwissenschaftlich-technischen Umweltbildung. Universität des Saarlandes. (Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen)

Weßnigk, Susanne (2012). Kooperatives Arbeiten an industrienahen außerschulischen Lernorten. Universität Kiel. (Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen)

Damerau, K. (2012). Molekulare und Zell-Biologie im Schülerlabor. Dissertation. Bergische Universität Wuppertal. Wuppertal.

Meissner, B. (2011). Effektivität von interaktivem außerschulischem Unterricht vor dem Hintergrund der Cognitive Load-Theorie. Dissertation, Universität Bayreuth (https://epub.uni-bayreuth.de/389/1/Dissertation.pdf , online 5.9.19).

Zehren, Walter (2009). Forschendes Experimentieren im Schülerlabor. Universität des Saarlandes. (Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen, Längsschnitt über min. 1 Schuljahr)

Pawek, Christoph (2009). Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe. Universität Kiel. (Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen)

Guderian, Pascal (2007). Wirksamkeitsanalyse außerschulischer Lernorte - Der Einfluss mehrmaliger Besuche eines Schülerlabors auf die Entwicklung des Interesses an Physik. Humboldt-Universität zu Berlin. (Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen. Längsschnitt über 6 Monate)

Glowinski, Ingrid (2007). Schülerlabore im Themenbereich Molekularbiologie als Interesse fördernde Lernumgebungen. Universität Kiel. (Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen)

Scharfenberg, Franz-Josef (2005). Experimenteller Biologieunterricht zu Aspekten der Gentechnik im Lernort Labor: empirische Untersuchung zu Akzeptanz, Wissenserwerb und Interesse. Universität Bayreuth. (Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen)

Brandt, Alexander (2005). Förderung von Motivation und Interesse durch außerschulische Experimentierlabors. Göttingen: Cuvillier Verlag. (Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen)

Engeln, Katrin (2004). Schülerlabors: authentische, aktivierende Lernumgebungen als Möglichkeit, Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Berlin: Logos Verlag. 3-8325-0689-6 (Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen)




Chronologische Zusammenstellung weiterer Literatur

2020

Priemer, B. & Roth, J. (Hrsg.) (2020). Lehr-Lern-Labore - Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum, Heidelberg. https://www.springer.com/de/book/9783662589120




2019

Mierdel, J., & Bogner, F.X. (2019). Comparing the use of two different model approaches on students’ understanding of DNA models. Education Sciences, 9, 115. https://doi.org/10.3390/educsci9020115 .

Mierdel, J., & Bogner, F.X. (2019) . Investigations of modellers and model viewers in an out-of-school gene-technology laboratory. Research in Science Education (online first), 1-22. https://doi.org/10.1007/s11165-019-09871-3 .

Mierdel, J., & Bogner, F.X. (2019) . Is creativity, hands-on modeling and cognitive learning gender-dependent? Thinking Skills and Creativity, 31, 91-102.

Scharfenberg, F.-J., & Bogner, F.X. (2019) . A role-play-based tutor training in pre-service teacher education for developing procedural pedagogical content knowledge by optimizing tutor-student interactions in the context of an outreach lab. Journal of Science Teacher Education, 30, 461–482.

Scharfenberg, F.-J., & Bogner, F.X. (2019) . Module-phase-dependent development of pedagogical content knowledge: Replicating a role-change approach in pre-service teacher education in an outreach lab. Research in Science Education (online first), 1-19. https://doi.org/10.1007/s11165-019-09887-9 .

Scharfenberg, F.-J., Kaufmann, K., Möller, A., & Bogner, F.X. (2019) . Schülerlabore und Lehr-Lern-Labore., In Groß, J; Hammann, M; Schmiemann, P; Zabel, J (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis, 229-249. Springer Spektrum, Heidelberg.




2018

Kaufmann K, Scharfenberg, F.-J., & Möller, A. (2018). Universitäre Lehr-Lern-Labore als multifunktionale didaktische Werkstätten: Außerschulischer Lernort, praxisnahe Lehrerausbildung und fachdidaktische Forschung im Verbund. In: Peschel, M. & Kelkel, M. (Hg.): Zur Sache! Lernwerkstätten zwischen Pädagogik und Fachlichkeit (167-186). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Bogner, F.X., & Mierdel, J. (2018). Genetik und Kunst - Lernen im Schülerlabor, In M. Fuchs & T. Braun (Hrsg.), Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Konzeptionen - Beispiele (266-275). Weinheim, Beltz.

Scharfenberg, F.-J., & Bogner, F.X. (2018) . Lehr-Lern-Labore – eine Bereicherung für die Lehramtsausbildung? Ein Einblick in die fachdidaktische Forschung. In Lernort Labor (Hrsg.), Schülerlabor-Atlas 2019. Schülerlabore im deutschsprachigen Raum (50-55). Marktkleeberg: KlettMINT.




2017

Langheinrich, J., & Bogner, F.X. (2017) . Beeinflusst E-Learning-gestützter Unterricht am außerschulischen Lernort kognitives Lernen? In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze & J. Groß (Hrsg.): Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen, Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (192-203), Hamburg: Joachim Herz Stiftung.




2016

Birkholz, J., & Elster, D. (2016). Wirkung von Reflexionen über Forschungstätigkeiten im Schülerlabor auf das Wissenschaftsverständnis. In: Gebhard U. & Hammann M. (Hg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 7 (75-91). Studienverlag: Innsbruck.

Goldschmidt, M., & Bogner, F.X. (2016) . Learning about genetic engineering in an outreach laboratory: Influence of motivation and gender on students’ cognitive achievement. International Journal of Science Education Part B: Communication and Public Engagement, 6, 166-187.

Goldschmidt, M., Scharfenberg, F.-J., & Bogner, F.X. (2016). Instructional efficiency of different discussion approaches in an outreach laboratory: Teacher-guided versus student-centered. The Journal of Educational Research, 109, 27-36.

Heyduck, B., Schwanewedel, J., & Großschedl, J. (2016). Forschend Lehren lernen: Lehramtsstudierende als Unterrichtsentwickler/-innen und Unterrichtsforscher/-innen. In: Gebhard U. & Hammann M. (Hg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 7 (373-388). Studienverlag: Innsbruck.

Kaufmann K., Chernyak D., & Möller A. (2016). Rollenzuteilungen in Kleingruppen beim Forschenden Lernen im Schülerlabor: Wirkung auf Aktivitätstypen, intrinsische Motivation und kooperative Lernprozesse. In: Gebhard U. & Hammann M. (Hg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 7 (355-371). Studienverlag: Innsbruck.

Scharfenberg, F.-J., & Bogner, F.X. (2016). A new role-change approach in pre-service teacher education for developing pedagogical content knowledge in the context of a student outreach lab. Research in Science Education, 46, 743–766.




2015

Garner, N., & Eilks, I. (2015). The Expectations of Teachers and Students Who Visit a Non-Formal Student Chemistry Laboratory. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 11, 1197-1210.

Haupt, O. (2015a). Arbeiten im regionalen Netzwerk. Besser zusammen!. In: Lernort Labor (Hg.): Schülerlabor-Atlas 2015. Schülerlabore im deutschsprachigen Raum (56-59). Marktkleeberg: KlettMINT.

Haupt, Olaf J. (2015) . Der Stand der Bewegung! In: LernortLabor (Hrsg.) (2015): Schülerlabor-Atlas 2015 - Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Klett Mint, Stuttgart. ISBN 978-3-942406-22-2

Itzek-Greulich, Heike; Flunger, Barbara; Vollmer, Christian; Nagengast, Benjamin; Rehm, Markus; Trautwein, Ulrich (2015) . Effects of a science center outreach lab on school students’ achievement – Are student lab visits needed when they teach what students can learn at school? In: Learn Instr 38, S. 43–52. DOI: 10.1016/ j.learninstruc.2015.03.003.

Klees, G., & Tillmann, A. (2015). Design-Based Research als Forschungsansatz in der Fachdidaktik Biologie. Entwicklung, Implementierung und Wirkung einer multimedialen Lernumgebung im Biologieunterricht zur Optimierung von Lernprozessen im Schülerlabor. Journal für Didaktik der Biowissenschaften, (F) 6 (http://www.didaktik-biowissenschaften.de/Artikel/Design-Based-Research.pdf, online 5.9.19).

Langheinrich, J, & Bogner, F.X. (2015). Student conceptions about the DNA structure within a hierarchical organizational level: Improvement by experiment- and computer-based outreach learning. Biochemistry and Molecular Biology Education, 43, 393-402.

LernortLabor (Hrsg.) (2015) . 10 Jahre LeLa-Jahrestagung - Festschrift. Eigenverlag LernortLabor, Berlin. ISBN: 978-3-00-049593-9

LernortLabor (Hrsg.) (2015) . Schülerlabor-Atlas 2015 - Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Klett Mint, Stuttgart. ISBN 978-3-942406-22-2

Manfred Euler, Tobias Schüttler, Dieter Hausamann (2015) . Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln. In: Physikdidaktik - Theorie und Praxis, 3. Auflage, Springer Heidelberg. ISBN 978-3-642-41744-3

Rodenhauser, A., & Preisfeld, A. (2015). Bilingual (German – English) molecular biology courses in an out-of-school lab on a university campus: Cognitive and affective evaluation. International Journal of Environmental and Science Education, 10, 99-110.

Schwarzer, Stefan; Itzek-Greulich, Heike (2015) . Möglichkeiten und Wirkungen von Schülerlaboren. Vor- und Nachbereitung zur Vernetzung mit dem Schulunterricht. Basisartikel. In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie 147, S. 8–13.

Wegner, C., Bentrup, M., & Ohlberger, S. (2015). A study on creative thinking skills of gifted children and their development over half a year in the biology education project "Kolumbus-Kids". Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, 19, 117-148.




2014

Hößle, C. (2014). Lernprozesse im Lehr-Lern-Labor Wattenmeer diagnostizieren und fördern. In: Fischer, A. Hößle, C, Jahnke-Klein, S., Niesel, V., Kiper, H., Komorek, M., & Sjuts, J. (Hrsg.), Diagnostik für lernwirksamen Unterricht (144-156). Hohengehren: Schneider.

Itzek-Greulich, H. (2014). Einbindung des Lernorts Schülerlabor in den naturwissenschaftlichen Unterricht. Empirische Untersuchung zu kognitiven und motivationalen Wirkungen eines naturwissenschaftlichen Lehr-Lernarrangements. Diss. Eberhard Karls Universität Tübingen (https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/60557/Dissertation_Heike_Itzek-Greulich.pdf, online 30.9.16).

Krofta, H., & Nordmeier, V. (2014). Bewirken Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor Änderungen der Lehrerselbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden? PhyDid B, DD 15.05 (http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/584, online 1.9.16).

Mokhonko, Svitlana; Nickolaus, Reinhold; Windaus, Anne (2014) . Förderung von Mädchen in den Naturwissenschaften: Schülerlabore und ihre Effekte. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) Bd. 20, H. 1, S. 143 – 159, DOI 10.1007/s40573-014-0016-2 (Springer)

Scharfenberg, F.-J., & Bogner, F.X. (2014). Outreach science education: Evidence-based studies in a gene technology lab. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 10, 329-341.




2013

Franke, G., & Bogner, F.X. (2013). How does integrating alternative conceptions into lessons influence pupils’ situational emotions and learning achievement? Journal of Biological Education, 47, 1-11.

Franke, G., Scharfenberg, F.-J., & Bogner, F.X. (2013). Investigation of students’ alternative conceptions of terms and processes of gene technology. International Scholarly Research Network Education; Article ID 741807; http://www.hindawi.com/journals/isrn/2013/741807/ (online 19.8.16).

Haupt, Olaf J.; Domjahn, Jürgen; Martin, Ulrike; Skiebe-Corrette, Petra; Vorst, Silke; Zehren, Walter; Hempelmann, Rolf (2013) . Schülerlabor – Begriffsschärfung und Kategorisierung. In: MNU 66/6 (01.09.2013), 324–330

Industrie- und Handelskammer Darmstadt, Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. (Hrsg.) (2013) . Aufbau von regionalen Schülerforschungszentren Berichte und Praxisempfehlungen

Pfenning, U. (2013). Schülerlabore als wichtiges Element der MINTFörderung und Bildung. In: Industrie- und Handelskammer Darmstadt u. Deutscher Industrie- und Handelskammertag (Hg.): Aufbau von regionalen Schülerforschungszentren. Berichte und Praxisempfehlungen (75-77). Stuttgart: KlettMINT (https://www.jugend-forscht.de/uploads/tx_smsprospect/pdf/Aufbau-von-regionalen-Schuelerforschungszentren_02.pdf, online 15.8.16).

Plasa, T. (2013). Die Wahrnehmung von Schülerlaboren und Schülerforschungszentren. Berlin: Logos.

Scharfenberg, F.-J., & Bogner, F.X. (2013) . Instructional efficiency of tutoring in an outreach gene technology laboratory. Research in Science Education, 43, 1267-1288.

Scharfenberg, F.-J., & Bogner, F.X. (2013). Teaching gene technology in an outreach lab: Students' assigned cognitive load clusters and the clusters' relationships to learner characteristics, laboratory variables, and cognitive achievement. Research in Science Education, 43, 141-161.

Schwitzer, D. (2013a). Praxiseinsatz auf sicherem Terrain. In Deutsche Telekom Stiftung (Hg.): Neue Konzepte für die MINT-Lehrerausbildung (35-40). Lünen: Schmidt.

Schwitzer, D. (2013b). Mehrwert für Schüler und Studierende. In Deutsche Telekom Stiftung (Hg.): Neue Konzepte für die MINT-Lehrerausbildung (110-115). Lünen: Schmidt.

Shallcross, D.E., Harrison, T.G., Obey, T.M., Croker, S.J., & Norman, N.C. (2013). Outreach within the Bristol ChemLabS CETL. Higher Education Studies, 3, 39-49.

Zehren, Walter; Neber, Heinz, Hempelmann, Rolf (2013) . Forschendes Experimentieren im Schülerlabor. In: MNU 66/7 (15.10.2013), Seiten 416–423




2012

Hausamann, D, (2012). Extracurricular Science Labs for STEM Talent Support. Roeper Review, 34, 170-184.

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2012) . Professionalisierung im Schülerlabor: Praxisseminare in der Lehrerbildung. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Mainz 2012

Pawek, C. (2012) . Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen. In Brovelli, D., Fuchs, K., Niederhäusern, R. von & Rempfler, A. (Hrsg.). Kompetenzentwicklung an Außerschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Außerschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. In Außerschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, Bd. 2. Münster/Wien/Zürich: LIT.

Völker, Matthias; Trefzger, Thomas (2012) . Ergebnisse einer explorativen empirischen Untersuchung zum Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudium. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2012




2011

Alfs, N., Hößle, C., & Alfs, T. (2011). Eine Interventionsstudie zur Entwicklung der Bewertungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Projektes HannoverGEN. Didaktisches Zentrum: Oldenburg.

Franke, G. (2011). Untersuchungen zum Wissenserwerb, zur kognitiven Belastung und zu emotionalen Faktoren im experimentellen Unterricht über Grundlagen der Gentechnik im Lernort Labor unter besonderer Berücksichtigung von Schülervorstellungen. Dissertation Universität Bayreuth (https://epub.uni-bayreuth.de/380/1/Diss_Franke.pdf, online 5.9.19).

Franke, G., & Bogner, F.X. (2011a). Conceptual change in students’ molecular biology education: Tilting at windmills? The Journal of Educational Research, 104, 7-18.

Franke, G., & Bogner, F.X. (2011b). Cognitive influences of students’ alternative conceptions within a hands-on gene technology module. The Journal of Educational Research, 104, 158-170.

Göhring, Anja (2011) . Modellversuch Naturwissenschaft und Technik (NWT) - neue Wege in der universitären Lehrerausbildung. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2011) . Verbesserung der Lehramtsausbildung durch Schülerlabore. Konzept für das Praxisseminar "Wärmeübertragung" im PhysLab. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2011.

Meissner, B., & Bogner, F.X. (2011). Enriching students' education using interactive workstations at a salt mine turned science center. Journal of Chemical Education, 88, 510-515.

Scharfenberg, F.-J., & Bogner, F.X. (2011). A new two-step approach for hands-on teaching of gene technology: Effects on students' activities during experimentation in an outreach gene technology lab. Research in Science Education, 41, 505-523.

Schmidt, I., Di Fuccia, D., & Ralle, B. (2011). Außerschulische Lernorte. Erwartungen, Erfahrungen und Wirkungen aus der Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen. MNU, 64, 362-369.

Sumfleth, E., & Henke, C. (2011). Förderung leistungsstarker Oberstufenschülerinnen und -schüler im HIGHSEA-Projekt am Alfred-Wegener Institut, Bremerhaven. ZfDN, 17, 89-113.

Völker, M., & Trefzger, T. (2011). Ergebnisse einer explorativen Untersuchung zum Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudium. PhyDid B, DD 21.03 (http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/viewFile/292/401, online 1.9.16).




2010

DÄHNHARDT, Dorothee; HAUPT, Olaf J.; PAWEK, Christoph (Hrsg.) . Kursbuch 2010: Schülerlabore in Deutschland. 1. Auflage. Marburg: Tectum Verlag, 2009. - ISBN 978-3-8288-2120-0

Scharfenberg, F.-J., & Bogner, F.X. (2010). Instructional efficiency of changing cognitive load in an out-of-school laboratory. International Journal of Science Education, 32, 829-844.

Scheuer, R., Kleffken, R., Ahlborn-Gockel, S. (2010) . Experimentieren als neuer Weg zur Spachförderung - Verknüpfung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Bildung. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Tagungsband der GDCP-Jahrestagung in Dresden 2009, Lit-Verlag Münster, S. 248-250.

Scheuer, R., Kleffken, R., Ahlborn-Gockel, S. (2010) . Experimentieren als neuer Weg zur Spachförderung. In: Köster, H., Hellmich, F., Nordmeier, V. (Hrsg.): Experimentieren. Schneider-Verlag. Hohengehren, S. 91-114.

Scheuer, R., Kleffken, R., Ahlborn-Gockel, S. (2010) . Sprachliche Bildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Giest, H., Pech, D. (Hrsg.): Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht. Klinkhartdt Bad Heilbrunn, S. 169-176.

Uhlmann, S., & Priemer, B. (2010). Das Experiment in Schule und Wissenschaft. ein „Nature of Science“ - Aspekt explizit in einem Projekt im Schülerlabor. Phydid B, DD 27.01 (http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/182/213, online 23.8.16).

VÖLKER, Matthias & TREFZGER, Thomas (2010) . Lehr-Lern-Labore zur Stärkung der universitären Lehramtsausbildung. Didaktik der Physik, Frühjahrstagung Hannover 2010

WEßNIGK, Susanne; EULER, Manfred (2010) . Kooperatives Arbeiten an industrienahen außerschulischen Lernorten: Kann ein Eierlöffel die Schülersichtweisen über Physik verändern? In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. Bd. 30. Münster: LitVerlag, 2010, S. 218-220




2009

BEHRENS, Ulrike (2009) . Rückblick - Ausblick - Weitblick: 5 Jahre erfolgreiches Schülerlabor bei DESY. In: KON TE XIS 29 (2009), S. 10-11.

Dähnhardt, D., Haupt, O., & Pawek, C. (2009). Neugier wecken, Kompetenzen fördern: Wie Schülerlabore arbeiten. In: Dähnhardt, D., Haupt, O., & Pawek, C. (Hg.): Kursbuch 2010: Schülerlabore in Deutschland (12-29). Marburg: Tectum.

Euler, M. (2009) . Werkzeuge und Flügel des Geistes: Die Rolle von Experimenten in der Lehre. Physik Journal, 8(4) (2009), 39-42

EULER, Manfred (2009) . Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln. In: KIRCHER, Ernst; GIRWITZ, Raimund; HÄUßLER, Peter (Hrsg.): Physikdidaktik: Theorie und Praxis. 2. Aufl., Berlin, Heidelberg: Springer, 2009b. - ISBN 978-3-642-01601-1, S. 766-818

Stolarsky Ben-Nun, M, & Yarden, A. (2009). Learning molecular genetics in teacher-led outreach laboratories. Journal of Biological Education, 44, 19-25.

VÖLKER, Matthias & TREFZGER, Thomas (2009) . Das Potential von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung. Didaktik der Physik, Frühjahrstagung Bochum 2009




2008

Guderian, P., & Priemer, B. (2008). Interesseförderung durch Schülerlaborbesuche – eine Zusammenfassung der Forschung in Deutschland. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 7, 27-36 (http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/80, online 19.8.16).

Brandt, A. Möller, J. & Kohse-Höinghaus, K. (2008) . Was bewirken außerschulische Experimentierlabors? Ein Kontrollgruppenexperiment mit Follow up-Erhebung zu Effekten auf Selbstkonzept und Interesse. Z. Pädagog. Psychol. 22(1), 5-12.

FANDRICH, Jörg; NORDMEIER, Volkhard (2008) . Ausbildung von Lehramtsstudierenden am Schülerlabor `PhysLab`. In: NORDMEIER, Volkhard; GRÖTZEBAUCH, Helmuth (Hrsg.): Didaktik der Physik - Berlin 2008. Berlin: Lehmanns Media, 2008 - ISBN 978-3-86541-317-8

LEONHARD, Tobias (2008) . Professionalisierung in der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zur Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrererstausbildung. Berlin: Logos, 2008.

LEONHARD, Tobias (2008) . Zur Entwicklung professioneller Kompetenz in der Lehrererstausbildung. Konzeption und Ergebnisse einer explorativen Fallstudienuntersuchung. In: Empirische Pädagogik 22 (3), 2008, S. 382-408

OECD (2008) . Economic Policy Reforms: Going for Growth. Paris: OECD Publications. Prenzel, M. et al. (Hrsg.) (2008). PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Münster: Waxmann.

Scharfenberg, F.-J., Bogner, F.X., & Klautke, S. (2008) . A category-based video-analysis of students' activities in an out-of-school hands-on gene technology lesson. International Journal of Science Education, 30, 451-467.

Wegner, C. (2008). Entwicklung und Evaluation des Projektes "Kolumbus-Kids" zur Förderung begabter SchülerInnen in den Naturwissenschaften. Diss. Universität Bielefeld (https://pub.uni-bielefeld.de/publication/1965480, online 1.9.16).




2007

Dähnhardt, D., Sommer, K., & Euler, M. (2007). Lust auf Naturwissenschaft und Technik. Lernen im Schülerlabor. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 18, 4-10.

DETLEFSEN, Malte: GenaU (2007) . Gemeinsam experimentieren: Das Schülerlabor-Netzwerk GenaU verbindet Angebote in Berlin und Brandenburg. In: KON TE XIS 22 (2007), S. 6-7.

Dietmar Höttecke (Hg.) (2007) . Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Reihe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 28, 2008, 472 S., 24.90 EUR, br., ISBN 978-3-8258-1059-7

GLOWINSKI, Ingrid (2007) . Schülerlabore im Themenbereich Molekularbiologie als Interesse fördernde Lernumgebungen. Kiel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Dissertation, 2007.

GUDERIAN, Pascal (2007) . Wirksamkeitsanalyse außerschulischer Lernorte: Der Einfluss mehrmaliger Besuche eines Schülerlabors auf die Entwicklung des Interesses an Physik. Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Dissertation, 2007

KLAES, Esther: WELZEL, Manuela (2007) . Fortbildung zum Lernen an außerschulischen Lernorten. In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Bd. 27. Berlin: LitVerlag, 2007 - ISBN 978-3-8258-0099-4, S. 212-214

KRÜGER, Gabriele; SCHÖN, Lutz-Helmut (2007) . Lernen durch Lehren im UniLab Schülerlabor als Fortbildung für fachfremde Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer. In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Verlgeich. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Bd. 27. Berlin: LitVerlag, 2007 - ISBN 978-3-8258-0099-4, S. 245-247

LEONHARD, Tobias & SCHALLIES, Michael (2007) . Lehren und Lernen im Schülerlabor (2) - Coaching zukünftiger Lehrkräfte. In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Verlgeich. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Bd. 27. Berlin: LitVerlag, 2007 - ISBN 978-3-8258-0099-4, S. 466-468

SCHALLIES, Michael & LEONHARD, Tobias (2007) . Lehren und Lernen im Schülerlabor (1) - Ergebnisse der Begleitforschung (Schülersicht). In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Bd. 27. Berlin: LitVerlag, 2007 - ISBN 978-3-8258-0099-4, S. 463-465

Scharfenberg, F.-J., Bogner, F.X., & Klautke, S. (2007). Learning in a gene technology lab with educational focus: results of a teaching unit with authentic experiments. Journal of Biochemistry and Molecular Biology Education, 35, 28–39.

Steffensky, Mirjam (2007) . Schülerlabore - nur für Schüler? Praxisrelevante Lernangelegenheiten für Studierende und Lehrkräfte. In: Naturwiss. im Unterricht. Chemie, 18 (99), S. 46-49

Steffensky, Mirjam; Parchmann Ilka (2007) . The project CHEMOL: Science education for children - Teacher education for students! In: Chem. Edu. Research and Practice 8 (2), S. 120-129

UHLMANN, Stefan; PRIEMER, Burkhard (2007) . Können Schülerlabore Ansichten über Naturwissenschaften ändern? Können Schülerlabore Ansichten über Naturwissenschaften ändern? In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Essen 2007. Münster: Lit Verlag




2006

BEHRENS, Ulrike (2006) . Experimentieren - Erleben - Entdecken: Auf dem Weg in die faszinierende Welt der Physik. In: KON TE XIS 22 (2006), S. 10-11.

GUDERIAN, Pascal; PRIEMER, Burkhard; SCHÖN, Lutz-Helmuth (2006) . Die Entwicklung des aktuellen Interesses an Physik von Grundschülern bei mehrfachen Besuchen in einem Schülerlabor. In: NORDMEIER, Volkhard; OBERLÄNDER, Arne (Hrsg.): Didaktik der Physik: Kassel 2006, CD zur Frühjahrstagung der DPG, Kassel 2006. Lehmanns Media, 2006

Heine, C., Egeln, J., Kerst, C., Müller, E. & Park, S. (2006) . Bestimmungsgründe für die Wahl von ingenieur-und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 4-2006, Hrsg. BMBF, ISSN 1613-4338.

Kirschner, P., Sweller, J. & Clark, R. (2006) . Why minimal guidance during instruction does not work: an analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educational Psychologist, 41(2), 75-86

MARKS, Ralf; SIOL, Antje; EILKS, Ingo (2006) . Ein Schülerlabor zu "Alcopops". In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie 55 (2), 2006. S. 39-47

Memorandum der Sylter Runde 2006 Bildung als Technologiepolitik - Welche Chancen bieten Technologiecluster für Bildungsinnovationen?

Scharfenberg, F.-J., & Bogner, F.X., & Klautke, S. (2006) . The suitability of external control-groups for empirical control purposes: a cautionary story in science education research. Electronic Journal of Science Education, 11, 22-36.




2005

ENGELN, Katrin (2005) . Forschen wie in der echten Wissenschaft. In: Spektrum der Wissenschaft 6, 2005, S. 70-72.

Euler, M. (Hrsg.) (2005) . Themenheft "Lernort Labor", Naturwissenschaften im Unterricht - Physik. 16 (Nr. 90).

HILLEBRANDT, Dirk; DÄHNHARDT, Dorothee (2005) . Forschend lernen - Schülerlabore in Deutschland: Naturwissenschaft und Nachwuchs gehen ein Stück des Weges gemeinsam. In: TheoPrax 1 (2005), S.20-23

MAXTON-KÜCHENMEISTER, Jörg; DÄHNHARDT, Dorothee (Hrsg.) (2005) . Genlabor & Schule: Dokumentation eines Schülerlabor Netzwerkes. 2005.

SCHALLIES, Michael & NOHL, Tobias (2005) . Selbstgesteuertes Lernen im Schülerlabor? Eine integrierte Konzeption für Lehren und Lernen von Naturwissenschaften. In: PITTON, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschung für die Lehrerbildung. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Bd. 25. Münster: LitVerlag, 2005 - ISBN 3-8258-8714-6, S. 170-172

SCHELLER, Ulrich (2005) . Moderne Biowissenschaften im Text: Experimentieren im Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch. In: KON TE XIS 22 (2005), S. 10-11

Tesch, M. (2005) . Das Experiment im Physikunterricht. Didaktische Konzepte und Ergebnisse einer Videostudie. Berlin: Logos-Verlag.

Ziemek, H.-P., Keiner, K.-H., & Mayer, J. (2005). Problemlöseprozesse von Schülern der Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht – Ergebnisse qualitativer Studien. In: Klee, R., Sandmann, A., & Vogt, H. (Hg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 2 (29-40). Innsbruck: Studienverlag.




2004

Engeln, K. & Euler, M. (2004) . Forschen statt Pauken. Physik Journal, 3(11), 45-48.

ENGELN, Katrin (2004) . Forschen statt Pauken: Aktives Lernen im Schülerlabor. In: Physik Journal 3 (2004), Nr.11, S. 45-47

ENGELN, Katrin (2004) . Schülerlabors: authentische, aktivierende Lernumgebungen als Möglichkeit, Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Berlin: Logos, 2004.

Hofstein, A. & Lunetta, V. (2004) . The laboratory in science education: Foundations for the twenty-first century. Int. J. Science Education, 88(1), 28-54

SCHALLIES, Michael & EYSEL, Claudia (2004) . Learning beyond School: Establishing a Laboratory for Sustainable Education: Research and Practise. In: Chemistry Education: Research and Practice 5 (2), 2004, S. 111-126.




2003

EULER, Manfred (2003) . Quality Development: Challenges to Physics Education. 2. GIREP-Seminar, 1.-6. September 2003 in Udine, Italien, 2003




2001

Ringelband, U., Prenzel, M. & Euler M. (Hrsg.) (2001) . Lernort Labor. Initiativen zur naturwissenschaftlichen Bildung zwischen Schule, Forschung und Wirtschaft. Kiel: IPN.




1999

Harlen, W. (1999) . Effective teaching of science - a review of research. Edinburgh: Scottish Council for Research




1993

Hodson, D. (1993) . Re-thinking old ways: Towards a more critical approach to practical work in school science. Studies in Science Education, 22, 85-142




1982

Hofstein, A. & Lunetta, V. (1982) . The role of laboratory in science teaching: Neglected aspects of research. Review of Educational Research, 52(1), 201-217

Top
×