Veröffentlichungen über Schülerlabore

 

Sie kennen weitere Veröffentlichungen über Schülerlabore? Schicken Sie uns die Zitate und ggf. die Links an

 

Abgeschlossene Dissertationen über Schülerlabore

Streller, Matthias (2015). The educational effects of pre and post-work in out-of-school laboratories
Link ...

Huwer, Johannes (2015). Nachhaltigkit und Chemie im Schülerlabor - Forschendes Experimentieren im Kontext einer naturwissenschaftlich-technischen Umweltbildung. Universität des Saarlandes.
(Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen)
Link ...

Weßnigk, Susanne (2012). Kooperatives Arbeiten an industrienahen außerschulischen Lernorten. Universität Kiel.
(Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen)
Link ...

Zehren, Walter (2009). Forschendes Experimentieren im Schülerlabor. Universität des Saarlandes.
(Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen, Längsschnitt über min. 1 Schuljahr)
Link ...

Pawek, Christoph (2009). Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe. Universität Kiel.
(Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen)
Link ...

Guderian, Pascal (2007). Wirksamkeitsanalyse außerschulischer Lernorte - Der Einfluss mehrmaliger Besuche eines Schülerlabors auf die Entwicklung des Interesses an Physik. Humboldt-Universität zu Berlin.
(Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen. Längsschnitt über 6 Monate)
Link ...

Glowinski, Ingrid (2007). Schülerlabore im Themenbereich Molekularbiologie als Interesse fördernde Lernumgebungen. Universität Kiel.
(Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen)
Link ...

Scharfenberg, Franz-Josef (2005). Experimenteller Biologieunterricht zu Aspekten der Gentechnik im Lernort Labor: empirische Untersuchung zu Akzeptanz, Wissenserwerb und Interesse. Universität Bayreuth.
(Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen)
Link ...

Brandt, Alexander (2005). Förderung von Motivation und Interesse durch außerschulische Experimentierlabors. Göttingen: Cuvillier Verlag.
(Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen)
Link ...

Engeln, Katrin (2004). Schülerlabors: authentische, aktivierende Lernumgebungen als Möglichkeit, Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Berlin: Logos Verlag.
3-8325-0689-6
(Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen)


Chronologische Zusammenstellung weiterer Literatur

2015

Schwarzer, Stefan; Itzek-Greulich, Heike (2015): Möglichkeiten und Wirkungen von Schülerlaboren. Vor- und Nachbereitung zur Vernetzung mit dem Schulunterricht. Basisartikel. In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie 147, S. 8–13.

Itzek-Greulich, Heike; Flunger, Barbara; Vollmer, Christian; Nagengast, Benjamin; Rehm, Markus; Trautwein, Ulrich (2015): Effects of a science center outreach lab on school students’ achievement – Are student lab visits needed when they teach what students can learn at school? In: Learn Instr 38, S. 43–52. DOI: 10.1016/ j.learninstruc.2015.03.003.

LernortLabor (Hrsg.) (2015): 10 Jahre LeLa-Jahrestagung - Festschrift. Eigenverlag LernortLabor, Berlin. ISBN: 978-3-00-049593-9

Haupt, Olaf J. (2015): Der Stand der Bewegung! In: LernortLabor (Hrsg.) (2015): Schülerlabor-Atlas 2015 - Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Klett Mint, Stuttgart. ISBN 978-3-942406-22-2

LernortLabor (Hrsg.) (2015): Schülerlabor-Atlas 2015 - Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Klett Mint, Stuttgart. ISBN 978-3-942406-22-2

Manfred Euler, Tobias Schüttler, Dieter Hausamann (2015): Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln. In: Physikdidaktik - Theorie und Praxis, 3. Auflage, Springer Heidelberg. ISBN 978-3-642-41744-3


2014

Hempelmann, R., and Haupt, O. J. (2014): The German Schülerlabor – Definition and Categories. Submitted.


2013

Haupt, Olaf J.; Domjahn, Jürgen; Martin, Ulrike; Skiebe-Corrette, Petra; Vorst, Silke; Zehren, Walter; Hempelmann, Rolf (2013): Schülerlabor – Begriffsschärfung und Kategorisierung. In: MNU 66/6 (01.09.2013), 324–330 Download ...

Industrie- und Handelskammer Darmstadt, Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. (Hrsg.) (2013). Aufbau von regionalen Schülerforschungszentren Berichte und Praxisempfehlungen Download ...

Zehren, Walter; Neber, Heinz, Hempelmann, Rolf (2013): Forschendes Experimentieren im Schülerlabor. In: MNU 66/7 (15.10.2013), Seiten 416–423 Download ...


2012

Pawek, C. (2012). Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen. In Brovelli, D., Fuchs, K., Niederhäusern, R. von & Rempfler, A. (Hrsg.). Kompetenzentwicklung an Außerschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Außerschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. In Außerschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, Bd. 2. Münster/Wien/Zürich: LIT.
Link ...

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2012): Professionalisierung im Schülerlabor: Praxisseminare in der Lehrerbildung. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Mainz 2012- im Druck

Völker, Matthias; Trefzger, Thomas: Ergebnisse einer explorativen empirischen Untersuchung zum Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudium. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2012
Link ...


2011

Göhring, Anja (2011): Modellversuch Naturwissenschaft und Technik (NWT) - neue Wege in der universitären Lehrerausbildung. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Link ...
Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2011): Verbesserung der Lehramtsausbildung durch Schülerlabore. Konzept für das Praxisseminar "Wärmeübertragung" im PhysLab. In: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2011.
Link ...


2010

DÄHNHARDT, Dorothee; HAUPT, Olaf J.; PAWEK, Christoph (Hrsg.): Kursbuch 2010: Schülerlabore in Deutschland. 1. Auflage. Marburg: Tectum Verlag, 2009. - ISBN 978-3-8288-2120-0

Scheuer, R., Kleffken, R., Ahlborn-Gockel, S. (2010). Experimentieren als neuer Weg zur Spachförderung - Verknüpfung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Bildung. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Tagungsband der GDCP-Jahrestagung in Dresden 2009, Lit-Verlag Münster, S. 248-250.

Scheuer, R., Kleffken, R., Ahlborn-Gockel, S. (2010). Sprachliche Bildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Giest, H., Pech, D. (Hrsg.): Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht. Klinkhartdt Bad Heilbrunn, S. 169-176.

Scheuer, R., Kleffken, R., Ahlborn-Gockel, S. (2010). Experimentieren als neuer Weg zur Spachförderung. In: Köster, H., Hellmich, F., Nordmeier, V. (Hrsg.): Experimentieren. Schneider-Verlag. Hohengehren, S. 91-114.

VÖLKER, Matthias & TREFZGER, Thomas: Lehr-Lern-Labore zur Stärkung der universitären Lehramtsausbildung. Didaktik der Physik, Frühjahrstagung Hannover 2010

WEßNIGK, Susanne; EULER, Manfred: Kooperatives Arbeiten an industrienahen außerschulischen Lernorten: Kann ein Eierlöffel die Schülersichtweisen über Physik verändern? In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. Bd. 30. Münster: LitVerlag, 2010, S. 218-220


2009

Euler, M. (2009). Werkzeuge und Flügel des Geistes: Die Rolle von Experimenten in der Lehre. Physik Journal, 8(4) (2009), 39-42

EULER, Manfred: Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln. In: KIRCHER, Ernst; GIRWITZ, Raimund; HÄUßLER, Peter (Hrsg.): Physikdidaktik: Theorie und Praxis. 2. Aufl., Berlin, Heidelberg: Springer, 2009b. - ISBN 978-3-642-01601-1, S. 766-818

BEHRENS, Ulrike: Rückblick - Ausblick - Weitblick: 5 Jahre erfolgreiches Schülerlabor bei DESY. In: KON TE XIS 29 (2009), S. 10-11.
Link ...
VÖLKER, Matthias & TREFZGER, Thomas: Das Potential von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung. Didaktik der Physik, Frühjahrstagung Bochum 2009


2008

Brandt, A. Möller, J. & Kohse-Höinghaus, K. (2008). Was bewirken außerschulische Experimentierlabors? Ein Kontrollgruppenexperiment mit Follow up-Erhebung zu Effekten auf Selbstkonzept und Interesse. Z. Pädagog. Psychol. 22(1), 5-12.

OECD (2008). Economic Policy Reforms: Going for Growth. Paris: OECD Publications. Prenzel, M. et al. (Hrsg.) (2008). PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Münster: Waxmann.

FANDRICH, Jörg; NORDMEIER, Volkhard: Ausbildung von Lehramtsstudierenden am Schülerlabor `PhysLab`. In: NORDMEIER, Volkhard; GRÖTZEBAUCH, Helmuth (Hrsg.): Didaktik der Physik - Berlin 2008. Berlin: Lehmanns Media, 2008 - ISBN 978-3-86541-317-8

LEONHARD, Tobias: Zur Entwicklung professioneller Kompetenz in der Lehrererstausbildung. Konzeption und Ergebnisse einer explorativen Fallstudienuntersuchung. In: Empirische Pädagogik 22 (3), 2008, S. 382-408

LEONHARD, Tobias: Professionalisierung in der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zur Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrererstausbildung. Berlin: Logos, 2008.


2007

Dietmar Höttecke (Hg.) (2007). Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Reihe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 28, 2008, 472 S., 24.90 EUR, br., ISBN 978-3-8258-1059-7
Link ...
DETLEFSEN, Malte: GenaU: Gemeinsam experimentieren: Das Schülerlabor-Netzwerk GenaU verbindet Angebote in Berlin und Brandenburg. In: KON TE XIS 22 (2007), S. 6-7.
Link ...
GLOWINSKI, Ingrid: Schülerlabore im Themenbereich Molekularbiologie als Interesse fördernde Lernumgebungen. Kiel, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Dissertation, 2007.
Link ...
GUDERIAN, Pascal: Wirksamkeitsanalyse außerschulischer Lernorte: Der Einfluss mehrmaliger Besuche eines Schülerlabors auf die Entwicklung des Interesses an Physik. Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Dissertation, 2007. Link ...
KLAES, Esther: WELZEL, Manuela: Fortbildung zum Lernen an außerschulischen Lernorten. In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Bd. 27. Berlin: LitVerlag, 2007 - ISBN 978-3-8258-0099-4, S. 212-214

KRÜGER, Gabriele; SCHÖN, Lutz-Helmut: Lernen durch Lehren im UniLab Schülerlabor als Fortbildung für fachfremde Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer. In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Verlgeich. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Bd. 27. Berlin: LitVerlag, 2007 - ISBN 978-3-8258-0099-4, S. 245-247

LEONHARD, Tobias & SCHALLIES, Michael: Lehren und Lernen im Schülerlabor (2) - Coaching zukünftiger Lehrkräfte. In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Verlgeich. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Bd. 27. Berlin: LitVerlag, 2007 - ISBN 978-3-8258-0099-4, S. 466-468

SCHALLIES, Michael & LEONHARD, Tobias: Lehren und Lernen im Schülerlabor (1) - Ergebnisse der Begleitforschung (Schülersicht). In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Bd. 27. Berlin: LitVerlag, 2007 - ISBN 978-3-8258-0099-4, S. 463-465

Steffensky, Mirjam (2007): Schülerlabore - nur für Schüler? Praxisrelevante Lernangelegenheiten für Studierende und Lehrkräfte. In: Naturwiss. im Unterricht. Chemie, 18 (99), S. 46-49

Steffensky, Mirjam; Parchmann Ilka (2007): The project CHEMOL: Science education for children - Teacher education for students! In: Chem. Edu. Research and Practice 8 (2), S. 120-129
Link ...
UHLMANN, Stefan; PRIEMER, Burkhard: Können Schülerlabore Ansichten über Naturwissenschaften ändern? Können Schülerlabore Ansichten über Naturwissenschaften ändern? In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Essen 2007. Münster: Lit Verlag


2006

Memorandum der Sylter Runde 2006: Bildung als Technologiepolitik - Welche Chancen bieten Technologiecluster für Bildungsinnovationen?
Link ...
BEHRENS, Ulrike: Experimentieren - Erleben - Entdecken: Auf dem Weg in die faszinierende Welt der Physik. In: KON TE XIS 22 (2006), S. 10-11.
Link ...
GUDERIAN, Pascal; PRIEMER, Burkhard; SCHÖN, Lutz-Helmuth: Die Entwicklung des aktuellen Interesses an Physik von Grundschülern bei mehrfachen Besuchen in einem Schülerlabor. In: NORDMEIER, Volkhard; OBERLÄNDER, Arne (Hrsg.): Didaktik der Physik: Kassel 2006, CD zur Frühjahrstagung der DPG, Kassel 2006. Lehmanns Media, 2006 Link ...
Heine, C., Egeln, J., Kerst, C., Müller, E. & Park, S. (2006). Bestimmungsgründe für die Wahl von ingenieur-und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 4-2006, Hrsg. BMBF, ISSN 1613-4338.

Kirschner, P., Sweller, J. & Clark, R. (2006). Why minimal guidance during instruction does not work: an analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educational Psychologist, 41(2), 75-86

MARKS, Ralf; SIOL, Antje; EILKS, Ingo: Ein Schülerlabor zu "Alcopops". In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie 55 (2), 2006. S. 39-47


2005

ENGELN, Katrin: Forschen wie in der echten Wissenschaft. In: Spektrum der Wissenschaft 6, 2005, S. 70-72.
Link ...
Euler, M. (Hrsg.) (2005). Themenheft "Lernort Labor", Naturwissenschaften im Unterricht - Physik. 16 (Nr. 90).

HILLEBRANDT, Dirk; DÄHNHARDT, Dorothee: Forschend lernen - Schülerlabore in Deutschland: Naturwissenschaft und Nachwuchs gehen ein Stück des Weges gemeinsam. In: TheoPrax 1 (2005), S.20-23

MAXTON-KÜCHENMEISTER, Jörg; DÄHNHARDT, Dorothee (Hrsg.): Genlabor & Schule: Dokumentation eines Schülerlabor Netzwerkes. 2005.
Link ...
SCHALLIES, Michael & NOHL, Tobias: Selbstgesteuertes Lernen im Schülerlabor? Eine integrierte Konzeption für Lehren und Lernen von Naturwissenschaften. In: PITTON, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschung für die Lehrerbildung. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Bd. 25. Münster: LitVerlag, 2005 - ISBN 3-8258-8714-6, S. 170-172

SCHELLER, Ulrich: Moderne Biowissenschaften im Text: Experimentieren im Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch. In: KON TE XIS 22 (2005), S. 10-11. Link ...
Tesch, M. (2005). Das Experiment im Physikunterricht. Didaktische Konzepte und Ergebnisse einer V ideostudie. Berlin: Logos-Verlag.


2004

Engeln, K. & Euler, M. (2004). Forschen statt Pauken. Physik Journal, 3(11), 45-48.

ENGELN, Katrin: Schülerlabors: authentische, aktivierende Lernumgebungen als Möglichkeit, Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Berlin: Logos, 2004.

ENGELN, Katrin: Forschen statt Pauken: Aktives Lernen im Schülerlabor. In: Physik Journal 3 (2004), Nr.11, S. 45-47

Hofstein, A. & Lunetta, V. (2004). The laboratory in science education: Foundations for the twenty-first century. Int. J. Science Education, 88(1), 28-54

SCHALLIES, Michael & EYSEL, Claudia: "Learning beyond School: Establishing a Laboratory for Sustainable Education: Research and Practise". In: Chemistry Education: Research and Practice 5 (2), 2004, S. 111-126.
Link ...


2003

EULER, Manfred: Quality Development: Challenges to Physics Education. 2. GIREP-Seminar, 1.-6. September 2003 in Udine, Italien, 2003. Link ...


2001

Ringelband, U., Prenzel, M. & Euler M. (Hrsg.) (2001). Lernort Labor. Initiativen zur naturwissenschaftlichen Bildung zwischen Schule, Forschung und Wirtschaft. Kiel: IPN.


1999

Harlen, W. (1999). Effective teaching of science - a review of research. Edinburgh: Scottish Council for Research


1993

Hodson, D. (1993). Re-thinking old ways: Towards a more critical approach to practical work in school science. Studies in Science Education, 22, 85-142


1982

Hofstein, A. & Lunetta, V. (1982). The role of laboratory in science teaching: Neglected aspects of research. Review of Educational Research, 52(1), 201-217 (review)